HomeKurzvitaRepertoireGedichteGeschichtenImpressum

Namensbetrachtung 'Lieber Hans'



Wie oft haben sie dir deinen Namen schon auf's Butterbrot geschmiert? Mit dem erhobenen Zeigefinger: 'Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.' Wie oft haben sie dir aus dem 'Struwwelpeter' die Geschichte vom 'Hans guck in die Luft' vorgelesen, damit du auch hinschaust, wohin du trittst, oder bleib auf der Erde, heb nicht ab! Oder 'Hans, der kann's' als Lebenshilfe, um dir Mut zu machen. Haben dir deine Eltern nicht den Namen ausgewählt, um schon vor deiner Geburt ihre pädagogischen Experimente, quasi im Trockenen an dir, dem Zögling in spe, auszuprobieren? War es nicht umso leichter, mit Hilfe dieser Jedermann-Erziehungsregeln dich in eine Form zu gießen, wie man dich haben wollte? Wie oft hat man dir aus dem Grimms-Märchenbuch vom 'Hans im Glück' erzählt und dir dazu den obligatorischen Rat gegeben, dass du das mühsam Erworbene nicht leichtfertig wieder verspielst? Wenn du mal über den' Zappen' gehauen hast, warst du der 'Hans Dampf in allen Gassen'!

Du kannst dich also verhalten, wie du willst. Für jede Regung, ja jeden Pups, den du lässt, haben sie ein Etikett, eine Lebensweisheit, einen gut gemeinten Ratschlag. - Aber war es immer eine Lebenshilfe? Weißt du eigentlich selbst, wer du bist?

Wir wollen nicht die Lehrer, Eltern, Pädagogen sein von solchen erziehungsschwierigen Kindern, die sich nicht so leicht in eine Form gießen lassen. Wir beneiden die Eltern, deren Zöglinge geschliffene, angepasste Manieren haben. Aber besteht nicht die Gefahr, dass sich gerade diese angepassten, stromlinienförmigen Menschen in gewissen Situationen auch leichter manipulieren lassen? Wer wagt schon gegen den Strom zu schwimmen? -

Von diesen Zweifeln geplagt, trittst du immer wieder vor den Spiegel, den du wie das Orakel zu Delphi befragst: Wer oder was bin ich?

Ist mein Name so kurz, weil mein Nachname so lang? Was muss ich tun, um mich meiner Umwelt zu beweisen? Werde ich nicht über die Stränge schlagen? -

Karl-Heinz Will
Impressum